Inklusive Technikmaterialien

[Veröffentlicht am 23. Oktober 2023; Draft]

Leider gibt es kaum bis keine Materialien für den inklusiven Technikunterricht. Der inklusive Technikunterricht soll alle Schüler:innen mitnehmen und dabei der Vielfalt an Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechen. Die Auswahl und Entwicklung geeigneter Materialien spielt eine zentrale Rolle, um eine möglichst barrierefreie und inklusive Lernumgebung zu schaffen. Dieser Abschnitt hebt die Bedeutung von geeigneten Materialien für den inklusiven Technikunterricht hervor und betont die Notwendigkeit, eine Vielfalt an praxisnahen Bildungsressourcen bereitzustellen. Durch die didaktische und methodische Aufarbeitung sollen die individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Bedürfnisse alle Schüler:innen berücksichtigt und gefördert werden.

Dazu werden im Folgenden Beispiele für Materialien und Ansätze zur Differenzierung vorgestellt, um den inklusiven Bildungsansatz zu stärken und Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, ihr technisches Verständnis sowie Kompetenzen zu entwickeln und zu entfalten.

Mechanische Zähne zeigen

Anwendungen aus dem Alltag: Zahnräder stecken in vielen technischen Systemen, wie in Fahrrädern, Autos, Uhren oder Windmühlen.

Sicherheit: Achten Sie bitte darauf, dass die Kinder sicher mit den Nägeln, beim Befestigen auf der Korkplatte umgehen. Beaufsichtigen Sie die Kinder während des Experimentierens, um Verletzungen zu vermeiden.

Bezug zur sonderpädagogische Förderung

Lernen (LE): Konzept von Ursache und Wirkung vermitteln, indem die Kinder erkennen, wie die Position und Größe der Zahnräder die Bewegung beeinflussen. Erkenntnisse dokumentieren, um die verschiedenen Zahnräder (Größe) und deren Auswirkungen auf die Bewegung (Drehgeschwindigkeit) als Ergebnis zu sichern. Hierbei können die Konturen der Zahnräder mit einem spitzen Bleistift auf einen Bogen übertragen und mit zusätzlichen Notizen versehen werden.

Sprache (SQ): Während des Experiments können die Kinder ihre Beobachtungen besprechen (Sprachproduktion und Sprachverarbeitung). Sie können Vokabular wie „klein“, „groß“, „schnell“, „langsam“ usw. zur Unterscheidung lautlicher Feinheiten sowie treffender Wörter verwenden (Bedeutungsträger). Die Kinder können eine schriftliche Anleitung oder einen Bericht zum Experiment verfassen.

Emotionale und soziale Entwicklung (ESE): Teamarbeit und Kooperation fördern. Kinder arbeiten im Tandem zusammen, um spannende Kombinationen mit den Zahnrädern zu finden.

Hauptziel: Das Konzept von Zahnrädern und mechanischer Bewegung näherbringen.

Grundlagen: Zahnräder werden verwendet, um mechanische Bewegung zu erzeugen oder zu übertragen.

Geschwindigkeitsverhältnisse: Die Größe der Zahnräder wirkt sich auf die Geschwindigkeit der Bewegung aus. Kleinere Zahnräder drehen sich schneller als größere Zahnräder, aber größere Zahnräder haben mehr Drehmoment.

Einfluss auf die Drehrichtung: Wenn die Zähne der Zahnräder miteinander greifen, drehen sie sich in entgegengesetzte Richtungen.

Übersetzung: Die Anzahl der Zähne an einem Zahnrad beeinflusst die Übersetzung. Das heißt, je mehr Zähne ein Rad hat, desto langsamer ist die Bewegung im Vergleich zu einem Rad mit weniger Zähnen.

Synchronisation: Die richtige Ausrichtung der Zähne sollte sichergestellt werden. Den. Denn die Zahnräder müssen gut zusammenarbeiten. Falsch ausgerichtete Zahnräder können blockieren.

Experiment: verschiedene Kombinationen von Zahnrädern auszuprobieren, um zu sehen, wie sich die Bewegung ändert.