Drittmittelprojekte

Improving Solutions for Student Absenteeism (ISSA)

Erasmus+ KA2 Strategic Partnerships
(2016-1-TR01-KA201-034947)

Project period
01. September 2016 – 31. September 2019

Key Action
Cooperation for innovation and
the exchange of good practices

Topics

Early School Leaving / combating failure in education

Financial volume
194,336 Euro

Partners

🇹🇷 Dumlupinar University, Türkiye [Coordinator]

🇪🇸 Technological Educational Institute of Crete, Greece

🇩🇪 University of Wuppertal, Germany

🇪🇸 M&M Profuture Training, S.L., Spain

🇹🇷 Kutahya Rehberlik ve Arastirma Merkezi, Türkiye




Educational Robotics to Support Inclusive Education
in Primary Schools (Robots4Inclusion)

Erasmus+ KA2 Strategic Partnerships (KA220-HED)

Coordinator
Dr.-Ing. Mustafa Bilgin, M. Ed.

Project period
01. November 2023 – 31. October 2026

Key Action
Cooperation partnerships
in higher education

Topics

Inclusion and diversity in all fields of education / Addressing digital transformation through development of digital readiness, resilience and capacity / Promoting interest and excellence in science, technology, engineering, and mathematics (STEM)
and the STEAM approach

Financial volume
400,000 Euro

Status: accepted

Partners

🇩🇪 University of Duisburg-Essen, Germany

🇫🇮 University of Jyväskylä, Finland

🇮🇪 Foyle Internship Europe Limited, Ireland

🇱🇹 Vytautas Magnus University, Lithuania

🇪🇸 M&M Profuture Training, S.L., Spain

🇹🇷 Dumlupınar University, Türkiye

Gefördert vom



Erasmus+ KA2 Strategic Partnerships (KA220-ADU)
Action: Cooperation partnerships in adult education
Project Title: Improving Soft Skills of University Educators: AR in Multicultural Environments (ISSUE)

Status: in progress

Partners:
▪ Dumlupinar University (DPU), Turkey [Coordinator]
▪ University of Duisburg-Essen (UDE), Germany
▪ University of Jyväskylä (JYU), Finland
▪ M&M Profuture Training, S.L. (M&M), Spain

Financial volume: 250.000 €




Förderprogramm: „Lehr-Lern-Innovationen an der UDE“
Förderlinie: „Lehre digital“
Projekttitel: Sicherer Technikunterricht mit Augmented Reality (STAR)

Status: in konzeptioneller Ausarbeitung

Abstrakt: Unser Projekt strebt die Integration von Augmented Reality (AR) zur Vermittlung von Sicherheitskonzepten im Technikunterricht an. Durch den gezielten methodischen Einsatz von AR-Technologien sollen Schüler:innen in die Lage versetzt werden, sicherheitstechnische Konzepte und Prinzipien kollaborativ und erfahrbar zu erlernen. Das Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung einer AR-Anwendung, die das Verständnis komplexer technischer Zusammenhänge aus dem Technikunterricht mit Bezug auf Sicherheit fördern und gleichzeitig zur Sicherheit der Schüler:innen im Technikunterricht beitragen kann. Hierbei werden didaktische Konzepte und interaktive AR-Elemente miteinander verknüpft, um ein innovatives und sicheres Lernumfeld für ein selbstreguliertes Lernen zu schaffen. Durch die Implementierung des STAR-Projekts in den Technikunterricht wird angestrebt, die technische Bildung zu bereichern und realitätsbezogene Erfahrungen mit virtuellen Lerngegenständen zu sammeln.

Finanzielle Volumen: bis zu 15.000 €